Bernd Lange ist ein erfahrener und langjähriger Europapolitiker. Er sitzt mit Unterbrechung seit 1994 (ohne Mandat von 2004 bis 2009) im Europäischen Parlament.

Bernd Lange ist Vorsitzender des Ausschusses für Internationalen Handel (INTA), Vorsitzender der Konferenz der Ausschuss-Vorsitzenden des Europäischen Parlaments (Conference of Committee Chairs - CCC)und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE). Außerdem ist er Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Südostasiens und dem Verband südostasiatischer Nationen (ASEAN).

Für ihn steht der soziale Zusammenhalt in Europa im Vordergrund. Gerade die Wirtschafts- und Finanzkrise hat gezeigt: der Markt darf nicht sich selbst überlassen werden. Er braucht klare Regeln, staatliches Handeln und sozialen Ausgleich. Als Sozialdemokrat aber auch als Gewerkschafter bedeutet dies für ihn immer vorrangig Sozial- und Lohndumping zu verhindern, Mitbestimmung wie z.B. die Europäischen Betriebsräte zu stärken und soziale Sicherheit zu gewähren. Auch bei den notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz muss man die soziale Gerechtigkeit mitbedenken. Aber es geht ihm auch darum, Arbeitsplätze zukunftsfit zu machen und neue entstehen zu lassen. Deshalb ist das Thema Innovation und Forschung für ihn so zentral.

Bernd Lange

Weitere Informationen und über das aktuelle Wirken von Bernd Lange können Sie sich auf der Webseite von Bernd Lange informieren.


Zu den Links beachten Sie bitte diesen Hinweis:

Die SPD Gehrden ist für den Inhalt von Internetseiten, auf die mittels eines Links bzw. Hyperlinks verwiesen wird, sowie für die Verbreitung dieses Inhalts nicht verantwortlich und distanziert sich ausdrücklich von etwaigen rechtswidrigen Inhalten. Sollten sich auf unseren Internetseiten Links zu Seiten mit ausländerfeindlichen, illegalen, diskriminierenden, gewaltverherrlichenden, kinderfeindlichen, pornografischen oder rechtswidrigen Inhalten befinden, so bitten wir darum, uns umgehend darüber zu informieren, damit wir die betreffenden Links entfernen können. Bitte teilen Sie uns auch Links mit, die nicht funktionieren, damit dies sofort behoben werden kann. Weiterhin bitten wir um Mitteilung, wenn auf unseren Internetseiten urheberrechtlich geschützte Inhalte verwendet werden, insbesondere Texte, Textteile und Bildmaterial. Wir werden diese dann sofort entfernen.