Immer haben sozialdemokratische Kanzler die Völkerverständigung vorangebracht in Frieden und Freiheit. Willy Brandt hat unser Land mit Osteuropa versöhnt und dafür den Friedensnobelpreis erhalten. Helmut Schmidt wird international als großer Europäer verehrt und hat in Zeiten der terroristischen Bedrohung durch die RAF den inneren Frieden bewahrt.

Und Gerhard Schröder hat sich der Beteiligung am Irak-Krieg widersetzt und damit weltweit das Ansehen Deutschlands gemehrt.

Willy Brandt hat einmal gesagt, dass wir ein Volk guter Nachbarn sein wollen. Das haben sozialdemokratische Regierungen eingelöst. Die Sozialdemokratie ist imprägniert gegen Großmannsgehabe und Zuchtmeisterei. Deshalb steht die SPD heute unseren europäischen Nachbarn beiseite. Sie will nicht gängeln, sie will ihnen helfen und ihnen dabei auf gleicher Augenhöhe begegnen.

Und auch heute braucht es die Sozialdemokratie wie eh und je, um unsere Gesellschaft weiter zu entwickeln; damit sie nicht nur wenigen, sondern allen Menschen nutzt. Kinder dürfen nicht schon im Kleinkindalter gebremst werden, weil Kitaplätze fehlen. Arbeit muss wieder aufgewertet werden durch gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die Finanzmärkte müssen so reguliert werden, dass sie nicht länger Volkswirtschaften in den Abgrund stürzen können. Und die Rente muss armutsfest werden. „Wer morgen in Sicherheit leben will“, hat Willy Brandt gesagt, „muss heute für Reformen sorgen“.

ZUSAMMEN SIND WIR STARK.

Warum wir uns für unser Land, Europa und internationale Zusammenarbeit starkmachen? Weil Zukunft nur gemeinsam geht.

Über die Arbeit der SPD kannst du dich auf der Seite unserer Bundespartei informieren.

SPD Logo

Zu den Link beachten Sie bitte diesen Hinweis:

Die SPD Gehrden ist für den Inhalt von Internetseiten, auf die mittels eines Links bzw. Hyperlinks verwiesen wird, sowie für die Verbreitung dieses Inhalts nicht verantwortlich und distanziert sich ausdrücklich von etwaigen rechtswidrigen Inhalten. Sollten sich auf unseren Internetseiten Links zu Seiten mit ausländerfeindlichen, illegalen, diskriminierenden, gewaltverherrlichenden, kinderfeindlichen, pornografischen oder rechtswidrigen Inhalten befinden, so bitten wir darum, uns umgehend darüber zu informieren, damit wir die betreffenden Links entfernen können. Bitte teilen Sie uns auch Links mit, die nicht funktionieren, damit dies sofort behoben werden kann. Weiterhin bitten wir um Mitteilung, wenn auf unseren Internetseiten urheberrechtlich geschützte Inhalte verwendet werden, insbesondere Texte, Textteile und Bildmaterial. Wir werden diese dann sofort entfernen.