Die Stadt Gehrden hat mit Beginn der Sommerferien die bestehenden Hausaufgabenprojekte zur nachschulischen Betreuung verändert. Kinder die tageweise betreut wurden, sind im Hausaufgabenprojekt verblieben und werden betreut.

Kinder, die fünf Tage in der Woche betreut wurden, sollten ab dem 01.09.21 von der AWO als externen Anbieter in zwei Hortgruppen betreut werden. Diese Betreuung kann nun erst ab Oktober angeboten werden. Die Familien sind verärgert, da diese Änderungen erst zum Ende der Sommerferien kommuniziert wurden und erwarten zukünftig eine verlässliche Betreuungszeit für ihre Kinder.

Als Gehrdener SPD erwarten wir, dass die betroffenen Eltern im Rahmen der Transparenz zeitnah über konkrete Entwicklungen der nachschulischen Betreuung informiert werden.

Um nun eine eventuelle Notbetreuung, organisieren zu können hat Michael Passior in Leveste nach Rücksprache mit der St.-Agatha Kirche den Gemeinderaum organisiert, wo die Eltern abwechselnd in Eigenregie in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr die Kinder betreuen können. Im Außenbereich kann die Spielfläche von der Kindertagesstätte mit genutzt werden.

In Gehrden hat Rolf Meyer vom SV Gehrden die Räumlichkeiten der Tennis Sparte und das Außengelände organisiert, und der Verein würde dies zur Verfügung stellen.

Für Lenthe und Northen gäbe es eine Räumlichkeit in Lenthe und in Everloh hat sich Frau Wicke um eine Lösung bemüht.

Voraussetzung für die Betreuung der Kinder ist, dass sich Eltern der Kinder finden, die die Betreuung im Monat September abwechselnd gewährleisten, insbesondere Studenten aber auch andere Ehrenamtliche oder Senioren sind willkommen, die Betreuungszeit, Montag bis Freitag von 13:00-15:00 Uhr, mit zu übernehmen. Aus Sicht der SPD muss die Koordination die Stadt Gehrden vornehmen.

Wie kann die Betreuung für die Zukunft bis zur Einführung der verlässlichen Grundschule 2026 geregelt werden?

In der kommenden Sitzung des Bildungsausschusses im September muss unter Hinzuziehung der beiden Schulleitungen der Gehrdener Grundschulen das Thema besprochen werden. Die SPD erwartet einen Arbeitskreis, der zeitnah Konzepte mit der Verwaltung entwickelt, die den Bedarf der verlässlichen Betreuungszeiten im Hortbereich und im Hausaufgabenprojekt bis zur Einführung verbindlich regeln. Die Familien benötigen dringend auch für die nächsten Jahre Verlässlichkeit.

In der konstituierenden Sitzung des Rates müssen Beschlüsse gefasst werden, die die Betreuung der Kinder in Gehrden und den Ortschaften zufriedenstellend regelt.

Die SPD steht für Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dies beinhaltet natürlich auch, dass die Kinder im nachschulischen Betreuungsbereich - Hort- und Hausaufgabenbetreuung - in Gehrden und den Ortschaften bis zur Einführung des Ganztagsschulbetrieb versorgt werden.