RKK

Redebeitrag des Fraktionsvorsitzenden Henning Harter in der Ratssitzung am 14. Dezember 2022

Liebe Gehrdener, Liebe Gehrdenerinnen,

die öffentliche Daseinsvorsorge liegt uns Sozialdemokraten besonders am Herzen.Seit 2 Jahren beschäftigen wir uns alle gemeinsam mit einem herausragenden Projekt in Gehrden und derer zukunftsorientierten Weiterentwicklung: Das Robert Koch Klinikum (RKK), dem größten Arbeitgeber in Gehrden.

Für die SPD-Fraktion ist es unerlässlich, den Standort zu stärken und die zeitgemäßen Umgestaltungen des Klinikums zu unterstützen.In den letzten Jahren wurden bereits über 40 Mio Euro durch das Klinikum, die Region Hannover und das Land Niedersachsen in das RKK investiert. Gegenwärtig stehen weitere 160 Mio Euro Investitionsvolumina an, um das RKK zukunftsorientiert aufzustellen.

Die besondere Lage des RKK erfordert bei maßgeblichen baulichen Veränderungen zwischen allen Akteuren Sensibilität und gegenseitiges Verständnis, um die Durchführung einer Großbaustelle dieser Größenordnung zu organisieren.

Die Beeinträchtigungen müssen soweit irgend möglich maßvoll und verträglich bleiben. Verkehrsproblematik, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Schaffung von ausreichenden Parkplätzen, Lärmschutz (u.a. auch der Baustellenlärm) und Geräuschemissionen insbesondere für die unmittelbaren Anlieger sind umfassend zu bewerten.

Die umfangreichen Abwägungsprozesse zu den Bedenken und Anregungen sind inzwischen sorgfältig durchgeführt und beurteilt worden. Die Ergebnisse liegen uns nunmehr vor.

Fazit:

Im Zweifel gilt für uns: Öffentliches Interesse und Gemeinwohl geht vor Einzelinteressen. Das Robert Koch Klinikum ist ein Garant für die öffentliche Gesundheits- und Daseinsvorsorge in Gehrden. Deren zeitgemäße Weiterentwicklung wird von uns Sozialdemokraten ausdrücklich auf Basis aller notwendigen Abwägungsprozesse jetzt und in Zukunft unterstützt.

Die SPD-Fraktion hat dem vorliegenden Satzungsbeschluss -Drs. 2021-2026/0353- zugestimmt.